Skip to main content

Reisebericht Teneriffa

Eine ideale Insel für den Familienurlaub. Teneriffa, eine der kanarischen Inseln, mit dem sehr angenehmen Klima hat weitaus mehr zu bieten als nur Sonne und Strand. Ganz begeistert waren wir von dem wunderschönen Loro Parque im Norden von Teneriffa bei Puerto de la Cruz. Hier ist unserer Meinung nach bestimmt nicht übertrieben von dem schönsten Tier- und Naturpark in Europa spricht. Die Angebote dort reichen von der beeindruckenden Orca-Show, die faszinierende Delphin-Show, die wunderschöne Seelöwen-Show über die tolle Papageien-Show bis hin zu einer wunderschönen Orchideenlandschaft. Einfach traumhaft, durch diesen herrlich angelegten Park mit seinen Tieren und exotischen Pflanzen zu wandern und sich von dem besonderen Flair faszinieren zu lassen. Ein wahrhaft paradiesisches und eindrucksvolles Erlebnis auf Teneriffa, an das wir uns immer wieder gerne erinnern.

Als weiteres einzigartiges Erlebnis können wir auch die Delphin-Fahrten auf dem Atlantik empfehlen. Wir haben von Bekannten, die wegen des Klimas auf Teneriffa leben, den Tipp bekommen, nicht mit den großen Ausflugsschiffen zu fahren, sondern sich einem kleinen Boot auf dem Hafen von Los Christianos im Süden von Teneriffa anzuschließen. Nach längerer Ausschau nach Delphinen oder kleinen Walen hat uns der Kapitän direkt zu mehreren kleinen Walen gebracht, die wir dann auf dem freien Meer beobachten konnten. Das Beste war dann aber, dass wir direkt auf einen riesigen Delphin-Schwarm – der Kapitän meinte, das sei eine Delphin-Schule – stießen. Die Delphine machten Sprünge und schwammen sehr lange direkt neben unserem Boot. Dies war wirklich etwas ganz besonderes, da die Tiere direkt in ihrer natürlichen Umgebung in ihrem Leben auf dem freien Atlantik beobachtet werden konnten. Da die meisten Delphine zwischen Teneriffa und La Gomera schwimmen, ist natürlich Los Christianos ein idealer Ausgangspunkt zu diesem Ausflug.

Selbstverständlich hat Teneriffa auch landschaftlich einiges zu bieten. Da ist z.B. der Vulkan Teide, der zum Welterbe der Menschheit aufgenommen wurde. Wir fanden es Immer wieder interessant, wie sich die Wolken an diese mit seinen 3.715 m höchsten Berg von Spanien hefteten. Ansonsten sind auf Teneriffa kaum Wolken zu sehen. Auf Teneriffa herrscht sozusagen dauernd Frühling mit 20 bis 25° C.

Wanderurlaub auf Teneriffa

Wanderurlaub auf Teneriffa ©iStockphoto/Maridav

Bezüglich der hohen Preise bei Speisen in Restaurants auf Teneriffa, lohnt es sich auf jeden Fall, bereits bei der Buchung Ihrer Reise darauf zu achten, dass mindestens Halbpension inbegriffen ist. Wenn man 2 x täglich essen gehen muss und das mit 3 Personen, dann kostet das doch eine Menge Geld. In unserem Hotel war im Zimmer auch gleich eine Kitchenette integriert, sodass wir uns auch mittags selbst versorgen konnten. Ebenfalls bieten sich natürlich auch Ferienwohnungen an, wo man sich sein Essen ebenfalls selbst zubereiten kann. Aber wir sind mehr die Hotelurlauber, da eine Mutter doch mehr vom Urlaub hat, wenn das Frühstück und das Abendessen serviert wird – oder vom Buffet geholt werden kann, als wenn sie selber kochen und aufräumen muss. Aber dies bleibt ja im Endeffekt jedem selber überlassen.

Wir können diese kanarische Insel als Urlaubsziel auf jeden Fall wärmstens empfehlen und wünschen Ihnen dort einen ebenso wunderschönen Aufenthalt, wie wir ihn hatten, falls sie sich für Teneriffa entscheiden.

Top Artikel in Spanien Reiseberichte